Betreute Grundschule Thüle

Betreuungsangebot am Standort Thüle des Grundschulverbunds Scharmede-Thüle

Immer mehr Eltern und Alleinerziehende suchen nach einer Möglichkeit, Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren zu können. Nicht immer kann die Betreuung nur aus dem familiären Umfeld geleistet werden. Vor diesem Hintergrund wurde im März 2003 durch die Initiative einiger engagierter Eltern der Verein Betreute Grundschule e.V. in Thüle gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Grundschulkinder vor und nach dem Unterricht betreuen zu können.

Lächelnde Schulkinder

Angebot

Ab dem Schuljahr 2020/21 bieten wir den Eltern mit den Programmen "Offene Ganztagsschule" (bis 16:00 Uhr) und "Schule von acht bis eins" (bis 13:15 Uhr) zwei Möglichkeiten der Übermittagsbetreuung an.

Unser Angebot innerhalb der OGS beinhaltet außer der Unterstützung bei den Hausaufgaben durch unser qualifiziertes Fachpersonal auch Mal- und Bastelarbeiten sowie Spiel- und Sportmöglichkeiten und AGs. Zusätzlich wird ein Mittagessen angeboten.

• Betreuung vor dem Unterrichtsbeginn ab 7:15 Uhr
  • Betreute Grundschule mit dem Programm "Schule von acht bis eins" (Betreuungsende 13:15 Uhr) und Offene Ganztagsschule (OGS) (Betreuungsende 15 oder 16 Uhr)
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung für die Kinder der OGS durch pädagogisches Fachpersonal
  • Pädagogische Angebote, aber auch viel Platz und Zeit für das eigene Spiel

Unsere Öffnungszeiten während der Schulzeit sind immer von 7:15 bis 16:00 Uhr.

In den Sommerferien 2024 findet eine Betreuung in den ersten 2 sowie den letzten 1,5 Ferienwochen statt, in der Zeit von 7:30 bis 15:00 Uhr. Die Betreuung in den Herbstferien findet in der zweiten Ferienwoche statt.

Kosten

Betreuungskinder, deren Geschwister eine Kindertageseinrichtung besuchen, können eventuell von dem Elternbeitrag für die OGS befreit werden. Nach Einreichung Ihrer Anmeldung kann die Stadt Salzkotten automatisch eine Beitragsbefreiung erkennen und berücksichtigen. Die Höhe der Elternbeiträge ist abhängig vom Jahreseinkommen.

Es wird ein Mittagessen zum Selbstkostenpreis von 3,30 € pro Mahlzeit angeboten.

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung der OGS findet im gewohnten Klassenraum in der Schule statt, so dass die nötige Ruhe für die Erledigung der Aufgaben gewährleistet ist. Beaufsichtigt und begleitet werden die Kinder von unseren pädagogisch geschulten Mitarbeiterinnen.

Die Überprüfung der Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit liegt in der Verantwortung der Eltern.

Anmeldungen zum nächsten Schuljahr sind ab sofort möglich!
Der Einsendeschluss ist der 17.02.2024. Um fristgerechte und vollständige Anmeldeunterlagen (siehe Dokumente zum Herunterladen) wird gebeten.

Dokumente zum Herunterladen

Die folgenden Unterlagen sind für die Anmeldung zum neuen Schuljahr unterschrieben bei einem Vorstandsmitglied oder in der Betreuung bis zum 17.02.2023 abzugeben.

Zu beachten:

• Kinder, die zur Betreuung bis 13:15 Uhr angemeldet werden, fallen in die Beitragskategorie "Schule von acht bis eins" und benötigen die BGS-Anmeldung.
  • Für Kinder, die bis spätestens 16 Uhr angemeldet werden, sind die Beiträge der Kategorie "OGS" zu bezahlen und die OGS-Anmeldung zu verwenden.
  • BGS Betreuungsvertrag 2024/25
    BGS_Betreuungsvertrag-ausfuellbar-mit-Vereinsbeitritt-2024.pdf
    592,52 KB
  • OGS Betreuungsvertrag 2024/25
    OGS_Betreuungsvertrag-ausfuellbar-mit-Vereinsbeitritt-2024.pdf
    606,74 KB
  • Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Teilnahme von Kindern an den Offenen Ganztagsschulen und außerunterrichtlichen Betreuungsangeboten in der Primarstufe der Stadt Salzkotten
    Satzung-OGS-ab-01.08.2024-Volltext.pdf
    122,70 KB

Räumlichkeiten

Seit dem Schuljahr 2010/2011 findet die Betreuung in den Räumlichkeiten des neuen Schulanbaus "Haus der Zukunft" statt. Die Kinder können sich in großen und lichtdurchfluteten Räumen so richtig wohlfühlen.

Kollegium Grundschule Thüle

Der Verein "Offene Ganztagsschule Thüle e.V."

Aktueller Vorstand

Jennifer Schneeberg

vrstndgs-thld

Dennis Bendig

Stefanie Strunz

Kassiererin

Stefanie Hesse-Küsterarend

Mitglied werden

Die außerschulische Betreuung ist zwingend an die Mitgliedschaft eines Elternteiles im Verein "Offene Ganztagsschule Thüle e.V." gebunden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 12 € im Jahr.

Außerdem endet die Vereinsmitgliedschaft nicht automatisch mit dem Austritt aus der Betreuung bzw. der Schule, sondern muss einzeln – gerne auch formlos - gekündigt werden.

• Beitrittsformular zum Verein Offene Ganztagsschule Thüle
    Vereinsbeitritt-mit-Einzugsermaechtigung-ausfuellbar.pdf
    186,84 KB
  • Satzung des Vereins Offene Ganztagsschule Thüle vom 1.8.2013
    Satzung-2013.pdf
    74,41 KB

Kontakt

Das Team der Offenen Ganztagsschule Thüle ist telefonisch für Sie erreichbar. (auch Anrufbeantworter).