Das Beratungsangebot unseres Grundschulverbunds Scharmede-Thüle

Beratung von Schüler/-innen und Erziehungsberechtigten ist Aufgabe aller Lehrpersonen unserer Schule, insbesondere der Klassenlehrerinnen.

Familie spricht mit einem Beratungslehrer

Beratungsaufgaben

Zu den Aufgaben der Beratung gehört u.a.:

• die Beratung bei Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und bei unterschiedlichen pädagogischen und psycho-sozialen Problemen
  • Beratung bei bestimmten Begabungen und Förderschwerpunkten
  • Beratung in schwierigen Lebenssituationen von Schülern und Eltern
  • die Beratung über Schullaufbahnempfehlungen
  • die Beratung der Eltern der Schulanfänger

Darüber hinaus kann eine Beratung zu den o.g. Bereichen auch durch die Beratungslehrkraft erfolgen, die sowohl von Schülern, Eltern sowie von Kolleginnen der eigenen Schule in Anspruch genommen werden kann.

Beratungslehrkräfte

Frau Leutnant