Schulsozialarbeit

Herr Horst ist seit dem 03.05.2021 zuständig für die Grundschule GSV Verne-Verlar und die Grundschule GSV Scharmede-Thüle.

An unserem Grundschulverbund ist Herr Horst regelmäßig an folgenden Wochentagen vor Ort:
Standort Thüle: montags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Standort Scharmede: mittwochs von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Unterhaltung zwischen einer Frau und einem kleinen Jungen

Aufgabenbereiche

Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten und für die Lehrkräfte. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe.

Die Arbeitsfelder lassen sich in drei Bereiche aufteilen:

1. Einzelhilfe und Beratung in individuellen Problemlagen
  2. Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  3. Vernetzung und Kooperation

Wichtig: Die Inhalte der Beratungsgespräche werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Es besteht eine gesetzlich geregelte Schweigepflicht.

Kooperationen

Herr Horst arbeitet in Kooperation mit dem Jugendbegegnungszentrum der Simonschule in Salzkotten (Jube).

Herr Christoph Horst

Termine nach Absprache mit den Lehrkräften oder den Eltern.

Jugendbegegnungszentrum Simonschule in Salzkotten

Rudi Ruhose (Stadtjugendpfleger)