Ich – Du – Wir Gemeinsam

Schülerinnen und Schüler spielen mit einem Magnetspiel

Pädagogische Grundorientierung

Im Bereich der Grundschule bilden Unterricht und Erziehung eine Einheit (die RL sprechen vom “Erziehenden Unterricht”).

Es sollen grundlegende Kompetenzen und Einstellungen angebahnt werden, um Schülerinnen und Schülern die Gestaltung ihres Lebens, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und selbstständiges, lebensbegleitendes Lernen dauerhaft zu ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schülerinnen werden in ihrer Individualität geachtet und wertgeschätzt. Um ihre Selbstverantwortung zu stärken und ihre kognitiven Fähigkeiten herauszufordern, werden sie gefördert und gefordert. Sie sollen Fragehaltungen einnehmen und Lösungsstrategien finden, sie erproben und auch neu gestalten. Bei Misserfolgen werden sie ermutigt, nicht aufzugeben, sondern ihre Fähigkeiten erneut einzusetzen. Sie sollen ihre kommunikativen Fähigkeiten entfalten und nutzen und werden deshalb als Gesprächspartner ernst genommen. Auf der Grundlage eines guten Selbstwertgefühls werden sie ermuntert, soziales Engagement und Verantwortung für andere zu entwickeln.

Um den Herausforderungen der heutigen Zeit und der Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, muss die Grundschule ihre unterrichtlichen und erzieherischen Aufgaben stets als Einheit sehen und umsetzen. Deshalb erzielt unserer Grundschule als katholische Bekenntnisschule ihre bildende und erzieherische Wirkung nicht allein und primär durch unterrichtliche Aktivitäten, sondern sie gestaltet ihr eigenes Profil durch das Gemeinsame aller Vorgänge und Gegebenheiten im internen und externen schulischen Rahmen.

Unsere Erziehungsziele

Die Erziehungsziele unserer Schule sind in den RL verankert:

• Erziehung zu Urteils- und Handlungsfähigkeit
  • Erziehung zu solidarischem Handeln in sozialer Verantwortung
  • Erziehung zu Toleranz und Achtung der Menschenrechte
  • Erziehung zu einem friedlichen Miteinander in der Einen Welt
  • Erziehung zur Achtung vor der Natur und Umwelt

Um diese Erziehungsziele zu erreichen, ist es Aufgabe der Grundschule, bestimmte Schlüsselqualifikationen anzubahnen. Diese ergeben sich aus der Kombination von

• Sachkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Personalkompetenz

Hierzu gehören:

• Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Einfühlungsvermögen
  • Kooperationsbereitschaft
  • Hilfsbereitschaft
  • Konfliktfähigkeit
  • Empathiefähigkeit
  • Selbsteinschätzung
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Selbstständigkeit
  • Kreativität
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Verantwortung im Umgang mit Medien

Unsere Orientierungshilfen

Beim Erlernen und Anwenden der Schlüsselqualifikationen werden den Schülerinnen und Schülern in unserer Schule Orientierungshilfen gegeben:

• Abgesprochene Regeln
  • Feste Bräuche und Rituale
  • Gemeinschaftserfahrungen
  • Übernahme von Aufgaben und Verantwortung
  • Begegnung mit Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen

Weitere Orientierung erfahren die Schülerinnen und Schüler durch das Zusammenleben mit gesprächsbereiten und offenen Pädagoginnen, die selbst wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen. Sie beachten die Situation des Einzelnen sowie die der gesamten Klasse und der Schulgemeinschaft und handeln im Sinne der gemeinsamen Zielsetzungen.

Unsere Leitziele

Aus diesen fundamentalen Überlegungen ergeben sich für die Arbeit in unserer Grundschule folgende Leitziele:

• Förderung der Persönlichkeit der Kinder
  • Förderung der sozialen Gemeinschaft
  • Vermittlung christlicher Werte
  • Schaffung einer positiven Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit mit den Eltern zur Verwirklichung der Erziehungs- und Bildungsziele
  • Entwicklung von Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Förderung der musischen und ästhetischen Kompetenzen
  • Freundliche und kreative Gestaltung des Lernhauses Schule

Diese Leitziele lassen sich zu einem auch für die Kinder verständlichen Leitziel zusammenfassen