Aus dem Schulleben unseres Grundschulverbunds Scharmede-Thüle

Bücher mit dem Titel "Welt der Zahl"

Mathematikwettbewerb der Universität Paderborn

Alle Kinder der 4. Klassen nehmen jährlich am Mathematikwettbewerb der Universität Paderborn teil.

Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Kinder zu fördern. Die erste Runde findet immer in unserer Schule statt. Wer diese erfolgreich absolviert hat, wird zur zweiten Runde in die Universität eingeladen. Die dritte und letzte Runde wird an einem Paderborner Gymnasium ausgerichtet.

Mathematikwettbewerb Känguru e.V.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 nimmt die Schule mit Kindern aus unseren 3. und 4. Schuljahren am Mathematikwettbewerb "Känguru" teil.

Der Känguru-Wettbewerb lädt einmal im Jahr zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen. In der Regel findet der Känguru-Wettbewerb am 3. Donnerstag im März statt.

Lesewettbewerb

Im Rahmen der Paderborner Kinderbuchwoche nehmen die dritten und vierten Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Klassenintern wird eine Gewinnerin/ein Gewinner ermittelt. Diese/dieser darf dann am Lesewettbewerb in der Kinderbibliothek in Paderborn teilnehmen.